Ich betreibe eine ausschliessliche Fahrpraxis,
damit die Behandlung stressfrei in der für das Pferd gewohnten Umgebung stattfinden kann.

Zur Behandlung sollte das Pferd trocken und sauber vorgestellt werden.

Vor der Behandlung kann das Pferd ruhig bewegt sein, es sollte aber mindestens eine halbe Stunde wieder in der Box sein.
Nach der Behandlung benötigt das Pferd 48 Stunden ohne Arbeit (Bewegung ja), um sich an das neue Körpergefühl und die Veränderungen anzupassen.

Da es bis zu vier Wochen dauern kann, bis sich der Körper endgültig regeneriert hat,sollte das Pferd nach Möglichkeit nach der ersten Behandlung in der ersten Woche behutsam und vorsichtig gearbeitet werden.

Das ist aber von Pferd zu Pferd unterschiedlich, und Sie bekommen von mir gesagt, was zu tun ist.

In ca. 85% aller Fälle reicht eine Behandlung aus, aber das kann man vorher nie wissen.

Bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Arthrosen oder Hüftgelenksdysplasien beim Hund sprechen die Tiere meist sehr gut auf eine osteopathische Begleitung im Abstand von 2-3 Monaten an.

nach Oben
intro home